Abteilung Hauptamtliche Kräfte

Die Abteilung 1 besteht derzeit aus 33 Kräften. Davon ist ein Beamter im höheren Dienst, 4 Beamte im gehobenen feuerwehrtechnischen Dienst, 27 Beamte und 1 Beamtin im mittleren feuerwehrtechnischen Dienst. Montag bis Freitag befinden sich 12 Beamte im Dienst auf der Feuerwache in der Marienstrass...

zur Abteilungsseite

Abteilung Innenstadt 2

Die Abteilung 2 ist eine der beiden auf der Hauptwache untergebrachten freiwilligen Abteilungen. Trotz einer sehr engen Verzahnung der Innenstadtabteilungen im dienstlichen Bereich, hat sich jede Abteilung ihre Eigenständigkeit und Individualität weitestgehend erhalten.

Die derzeit insgesamt 25 aktiven Angehörigen der Abteilung 2 und die 8 Jugendlichen unserer Jugendgruppe stellen eine aktive Gemeinschaft dar, die über das Jahr zahlreiche dienstliche und außerdienstliche Veranstaltungen organisieren und besuchen. Mit einem Altersdurchschnitt von 42 Jahren in der...

zur Abteilungsseite

Abteilung Innenstadt 3

Die Abteilung 3 der Feuerwehr Ludwigsburg bezog im Jahre 1990 zusammen mit der hauptamtlichen Abteilung 1 und der freiwilligen Abteilung 2 die neue Feuerwache in der Marienstrasse 22.

Im Jahre 1860 riefen am Feuerlöschwesen interessierte Bürger eine Bürgerversammlung ein. Hintergrund dieser Versammlung war das Wachstum der Stadt Ludwigsburg, die Ansiedlung von Fabriken und Nachrichten über einen Großbrand in Stuttgart der zwei Menschleben forderte. In...

zur Abteilungsseite

Abteilung Eglosheim

Zum festen Bestandteil in Eglosheim gehört die Freiwillige Feuerwehr, welche in der alten Kelter ihr Heim hat. Zu jeder Tages- und Nachtzeit sind die aktiven Feuerwehrfrauen und Männer binnen weniger Minuten nach Alarmierung zum Einsatzort ausgerückt.

Im Durchschnitt wird die Eglosheimer Wehr 85 Mal im Jahr zu Bränden, Verkehrsunfällen oder zu sonstigen Notlagen gerufen. Bei der Zeit von der Alarmierung bis zum Ausrücken verstreichen maximal 4 Minuten.

zur Abteilungsseite

Abteilung Hoheneck

Der Abteilung Hoheneck gehören zur Zeit 21 aktive Mitglieder an, darunter auch 4 Frauen. Wir verfügen über ein TLF 16/25 und ein Mehrzweckboot. Unser Feuerwehrhaus in der Uferstrasse, besteht aus zwei Fahrzeugboxen, einem Aufenthaltsraum, einer kleinen Küche und sanitären Anlagen. 

Seit 2003 besteht in der Abteilung Hoheneck auch eine Jugendfeuerwehr. Die Jungen und Mädchen ab 10 Jahren üben alle zwei Wochen. Wir freuen uns immer über interessierte Jugendliche.

zur Abteilungsseite

Abteilung Pflugfelden

Die Abteilung Pflugfelden der Feuerwehr Ludwigsburg besteht derzeit aus 38 aktiven Feuerwehrkameraden. Unser
Altersdurchschnitt von 40 Jahren spricht für eine junge und schlagkräftig Truppe.

Schon bei der Gründung der freiwillingen Feurwehr Pflugfelden im Jahre 1854 wurden Rechte, Pflichten, Aufgaben

zur Abteilungsseite

Abteilung Neckarweihingen

Die Feuerwehr Neckarweihingen ist 1825 das erste Mal erwähnt. Mit der Eingemeindung Neckarweihingen als Stadtteil der Stadt Ludwigsburg wurde die Feuerwehr die Abteilung 8 der Feuerwehr Ludwigsburg. 2012 wurde das neue Gerätehaus im Herzen Neckarweihingen eingeweiht, davor war es im Rathaus integ...

zur Abteilungsseite

Abteilung Poppenweiler

Seit dem Jahr 1874 sorgt die Freiwillige Feuerwehr für die Sicherheit der Bürger in Poppenweiler. Bis im März 2009 rückten wir aus dem alten Gerätehaus in der Erdmannhäusserstraße 1 zu unseren Einsätzen aus – doch mittlerweile haben wir unser neues Domizil in der Hochbergstraße 112 bezogen. ...

zur Abteilungsseite